Dein Business Studio für Digitale Assets

Wir bauen dein Digital Asset Angebot

Digitale Assets und das Metaverse verändern viele Industrien. Seit 2017 entwickeln wir Produkte und bauen Unternehmen in dieser Branche. Wir arbeiten als Partner mit euch zusammen, bieten Beratungsdienste an oder leiten eure Projekte in unternehmerischer Weise.

IN UNS VERTRAUEN

Showcases

Eine Auswahl unserer AKTUELLEN & bisherigen Arbeit.
BX Swiss

BX Swiss

Aufbau eines regulierten Handelsplatzes für digitale Vermögenswerte

Wir unterstützten eine traditionelle Börse bei der Entwicklung und Einrichtung eines vollständig regulierten Handelsplatzes für digitale Vermögenswerte auf der Blockchain. Unser Mandat umfasste die Definition eines Betriebsmodells, die Festlegung der technischen Anforderungen, die Evaluierung von Technologiepartnern und die Zusammenarbeit mit der FINMA, um die aufsichtsrechtliche Genehmigung zu erhalten.

PostFinance

PostFinance

Beratung zu rechtlichen und buchhalterischen Fragen im Zusammenhang mit NFTs

Wir haben PostFinance bei der Umsetzung ihres NFT-Projekts unterstützt. Unser Mandat umfasste die Beratung in Fragen des geistigen Eigentums, der Finanzregulierung und der Rechnungslegungsmethoden, die für die verschiedenen Anwendungsfälle von NFTs gelten.

Swiss Stablecoin

Swiss Stablecoin

Design und Implementierung eines CHF Stablecoin

Wir arbeiten an einem Projekt zur Einführung eines auf Schweizer Franken basierenden Zahlungstokens, der den Bedürfnissen der Realwirtschaft gerecht wird. Das Projekt umfasst die Suche nach einem geeigneten rechtlichen Rahmen, die Definition eines zukunftssicheren Betriebsmodells und die Umsetzung der konzeptionellen Idee in die Praxis.

SAK

St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke

Konzeption und Umsetzung einer nachhaltigen Projektfinanzierungsplattform

Mit Hilfe modernster Technologien entwickeln wir eine Plattform, über die Hausbesitzer ihre Anlagen für erneuerbare Energien, wie Solaranlagen und grüne Heizsysteme, finanzieren können. Unser Mandat umfasst das gesamte Projektmanagement für die unternehmensinterne Neugründung, einschliesslich der betriebswirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Aspekte.

targens

targens Suisse

Markteinführung einer DLT-basierten Trigger-Zahlungslösung

Wir haben ein Technologieunternehmen bei der strategischen Positionierung einer DLT-basierten Zahlungslösung unterstützt. Wir kategorisierten potenzielle Zielgruppen, evaluierten Vertriebsstrategien sowie den Handlungsbedarf pro Zielgruppe und erstellten ein Preiskonzept für das Angebot.

Smartpurse

Smartpurse

Erstellung einer Metaverse-Präsenz für ein Fintech-Unternehmen

Wir haben einen inspirierenden, virtuellen Raum geschaffen, der zu Diskussionen über Finanzen anregt. Die Metaverse-Präsenz ergänzt eine bestehende App für die wechselseitige Lead-Generierung. Darüber hinaus unterstützten wir die Markteinführung im Rahmen eines physischen Events mit virtuellen Live-Erlebnissen.

Meta Gallery

Meta Gallery

Einführung einer Metaverse-Kunstgalerie inklusive NFT Digital Twins

Konzeption, Design und Launch der Meta Gallery, einer Galerie im Metaverse, die von Galerien und Künstlern weiterverwendet werden kann. Das Projekt umfasste die Erstellung und den Verkauf von NFTs der Kunstwerke. Darüber hinaus wurde das Projekt im Rahmen einer hybriden Veranstaltung mit über 1.000 Gästen durchgeführt, die die Kunstwerke virtuell oder physisch besuchten.

Real Estate

Schweizer Immobilienfirma

Vollständige Implementierung eines Immobilientokens

Wir haben das Going-Live des vollständig regulierten Immobilien-Tokens geleitet, einschliesslich der Konzeptionsphase, des behördlichen Genehmigungsverfahrens, des Aufbaus eines rechtskonformen, europaweiten grenzüberschreitenden Vertriebsrahmens, mehrerer Runden technischer Entwicklungen und Verbesserungen rund um den Token sowie des Nutzerportals.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Unser Spielfeld

Wir erschließen die Macht der digitalen Assets FÜR DEIN Unternehmen.
Digitale Assets und Tokenisierung

Du hast eine Idee für ein Tokenisierungsprojekt, z. B. ein Wertpapier-Token oder eine digitale Immobilie? Wir helfen dir dabei, die Idee zu hinterfragen, das Konzept zu verfeinern und das Projekt entlang des gesamten Tokenisierungsprozesses voranzutreiben, einschließlich der rechtlichen, technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen.

Metaverse & NFTs

Die Welt von morgen wird eine sein, in der wir uns in virtuellen Umgebungen treffen. Wir arbeiten mit unseren Kunden an neuen Geschäftsmodellen im Metaverse, entwickeln innovative Methoden der Zusammenarbeit, bauen moderne Vertriebs- und Marketingkanäle mit NFTs auf und nutzen diese für Investitionsmöglichkeiten.

Blockchain-Infrastruktur und -Ökosysteme

Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, um ihre Infrastruktur für das Zeitalter der digitalen Assets fit zu machen. Unsere Kunden - Banken, Vermögensverwalter, Börsen - wollen ihren Kunden neue Dienstleistungen in den Bereichen der Verwahrung, Emission, Anlage oder Handel von digitalen Vermögenswerten anbieten.

Wie wir arbeiten

Unser Studio ist darauf ausgerichtet, die Verwirklichung DEINER Vision zu erMÖglichen.
Digital Asset Consulting
BERATUNG & BILDUNG

Wir beraten Unternehmen entlang der gesamten Digital Asset Reise. Wir begleiten unsere Kunden von der Geschäftsidee bis hin zur Umsetzung einer Strategie, von regulatorischen, über technische bis hin zu wirtschaftlichen Herausforderungen.

Rent-an-Entrepreneur
RENT AN ENTREPRENEUR

Wir kommen für ein spezifisches Projekt in das Unternehmen und erarbeiten die Aufgaben vor Ort. Wir bauen Teams auf, leiten Projekte, verhandeln mit Partnern und helfen bei der Umsetzung - alles mit einem Ziel: Eure Ideen zum Leben zu erwecken.

VR und BOARD mandate 

Wir lassen dich nach der Anfangsphase nicht alleine. Da die Arbeit gerade erst begonnen hat, begleiten wir dich weiterhin als Mitglied des Beratungsteams oder des Verwaltungsrates, um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten.

Über uns

Lidia Kurt
Dr. Lidia Kurt

Lidia verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich der Schnittstelle von traditionellen Finanzdienstleistungen und neuen Technologien. Seit der Gründung von vision& im Jahr 2017 hat sie mehrere Projekte im Bereich digitaler Assets und Tokenisierung begleitet. Zuvor war sie geschäftsführende Gesellschafterin einer Beratungsboutique für quantitative Finanzen und hat für J.P. Morgan und Swiss Re in Zürich, London und Hongkong gearbeitet. Lidia schloss ihr Studium an der Universität St. Gallen mit einem Doktorat in Asset Management ab. Obwohl sie die Herausforderungen der Finanzwelt liebt, ist Lidias eigentlicher Happy Place die Technik - beim Programmieren verliert sie regelmässig das Zeitgefühl.

Domenic Kurt

Domenic verfügt über grosse Erfahrung im Bankwesen. Mehrere Jahre lang hatte er die Position des CEO bei einem Unternehmen für die Tokenisierung von Immobilien inne und erweckte damit einen erfolgreichen Anwendungsfall für digitale Vermögenswerte zum Leben. Er hat aktiv mit Startups in der Immobilien- und Finanzbranche zusammengearbeitet. Zuvor war er Leiter des Private Banking bei einer Schweizer Bank, wo er die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Anlageberatung leitete. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und einen Master-Abschluss in Swiss Finance. Domenic liebt es, Strategien zum Leben zu erwecken - immer getreu dem Zitat von JFK "Wer handelt, wo andere reden, kommt im Leben weiter".

Dr. Michael Völter

Michael ist ein erfahrener Manager und engagierter Innovationsexperte. Bis Dezember 2021 war er als Group-CEO der Börse Stuttgart Gruppe tätig. Er führte das Unternehmen zu einer umfassenden digitalen Strategie. Das Team initiierte die erste regulierte Börse für Kryptowährungen in Europa (BSDEX) und die führende Retail-Vertriebs-App im Krypto-Bereich mit über 500'000 aktiven Nutzern in Deutschland (BISON). Zuvor war er CIO bei einer Sach- und Lebensversicherungsgesellschaft. Er engagiert sich für den Aufbau der führenden Finanzinfrastrukturen der Zukunft und ist heute als professioneller Vorstand und Berater in einer Reihe ausgewählter Projekte tätig. Er hat an der Universität Tübingen in Rechtswissenschaften promoviert.

Patrick Schöni

Patrick ist ein Fintech- und Krypto-Unternehmer mit einem Master-Abschluss in Digital Business. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, geschäftliche Innovationen mit den neuesten Technologien zu verbinden. Zuletzt war er als Head of Platform & Digital Channels bei der Bitcoin Suisse AG tätig. Zuvor war Patrick in verschiedenen unternehmerischen Funktionen tätig, unter anderem als Head of Business Development & Ecosystem beim Fintech-Unternehmen Yapeal und als Mitbegründer der Fintechrockers Association. Als stolzer Patchwork-Vater von drei Kindern bringt Patrick sein Familienleben mit seinen Interessen an Reisen, Fussball und digitalen Trends in Einklang.

Isabella brom

Isabella ist eine erfahrene Fintech-Unternehmensberaterin und Blockchain-Liebhaberin. Sie schlägt die Brücke zwischen Technologie und Wirtschaft, indem sie umfangreiche Erfahrungen im Bereich Technologie und Finanzberatung mit Blockchain, DLT, digitalen Vermögenswerten und DeFi kombiniert. Ihre Reise durch das Kaninchenloch begann in ihrer Rolle bei EY, wo sie mit Fortune-500-Unternehmen an digitalen Transformationsprojekten arbeitete und grundlegend für den Aufstieg und das Wachstum der Blockchain & Digital Assets Technologies Advisory Practice von EY Schweiz war. Später war Isabella Mitgründerin des Blockchain-Infrastrukturunternehmens KORE Technologies und leitete als CIO das Technologiedesign und die Implementierung bei einem Tokenisierungsunternehmen.

Mauro Casellini

Mauro ist ein erfahrener Experte für Finanzdienstleistungen, Blockchain und Kryptowährungen. Er ist ein Vordenker mit einem tiefen Verständnis der Regulation im Finanzbereich sowohl in der Schweiz als auch im EWR-Raum. Seine Erfahrung reicht von der Gründung regulierter Institutionen bis hin zur Implementierung neuer Geschäftsmodelle in bestehenden Finanzdienstleistungsunternehmen. Vor seiner letzten Tätigkeit als CEO und Group Head of Europe von Bitcoin Suisse Liechtenstein war er als Head of Blockchain and Payment Service Provider bei der Bank Frick tätig, wo er erfolgreich die Blockchain-Strategie der Bank entwickelte. Mauro hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und einen EMBA in strategischem Management.

Markus Pedrizat
Markus Pedrizat

Markus ist Advisor für Digital Assets Infrastrukturen mit 20 Jahren Erfahrung in der Banken- und Fintech-Branche. Nachdem er 2013 mit dem Bitcoin-Mining begonnen hatte, arbeitete er als Leiter des Blockchain Competence Center von PwC 2017 bis 2020 mit allen Schweizer Kryptobanken und Custodians zusammen. Zuletzt war Markus CEO Swiss Crypto Vault und CPO bei Bitcoin Suisse, wo er den strategischen Produktwechsel hin zum Angebot einer API-Plattform und zum Einstieg in das Asset Management-Geschäft einleitete. Markus ist ausserdem Dozent an der HSLU und für den Certified Crypto Finance Expert (CCFE) und lehrt Krypto-Infrastruktur mit den Schwerpunkten Handel, Verwahrung und Abwicklung von Digital Assets.

Désirée Gilgen

Désirées Leidenschaft für Innovation und Technologie begann 2014 in ihrer Rolle als Technologie- und Plattformexpertin bei SAP, wo sie weiterhin verschiedene Innovationsprojekte leitete. Sie hat als Co-Autorin zum Thema "Virtual Reality Goes Mobile in the Digital Age" zum Thought Leadership Book "Shaping the Digital Enterprise" beigetragen. Désirée hat kürzlich ihr Studium am IMD und an der Universität Lausanne mit einem Executive MBA abgeschlossen. Ihre Leidenschaft dafür, wie Technologie Veränderungen ermöglicht und neue Wege aufzeigt, Dinge besser und nachhaltiger zu erledigen, ist ihre Motivation. In ihrer Rolle als Beraterin bringt sie Fachwissen über Technologien wie virtuelle Realität, Metaverse und Blockchain sowie über moderne Innovationsmethoden mit.

Unser Blog: Die Blockchain Story

April 2, 2024

Ein Blick auf die Stabletoken Landschaft und der Weg zur Akzeptanz Willkommen zu einer weiteren Erkundung der Welt der digitalen Vermögenswerte, Blockchain und Kryptowährungen. In diesem neuesten Blogbeitrag vertiefen wir uns in die Bedeutung von Stabletokens und CBDCs im Kontext sich ändernder Vorschriften, Trends bei der (institutionellen) Akzeptanz und der aktuellen Projektlage. Das Thema verdient Zur Story

März 12, 2024

Im sich wandelnden Landschaft der Finanzdienstleistungen sind zwei bahnbrechende Trends hervorgetreten: Open Banking und Open Finance. Diese Paradigmen verlagern die Kontrolle über Finanzdaten von den Institutionen zu den Verbrauchern und nutzen Technologie, um Finanzinformationen sicher und innovativ zu teilen. Open Banking konzentriert sich hauptsächlich auf Bankdaten, während Open Finance ein breiteres Spektrum an Finanzdienstleistungen und Zur Story

Februar 29, 2024

Bald ist es soweit: Die ersten Bestimmungen von MiCAR werden ab Juni 2024 angewendet (Bestimmungen rund um ARTs und EMTs), die restlichen Regelungen ab Dezember 2024. Der folgende Blog-Post dient einem erneuten Recap, was auf Institute zukommt und welche nächsten Schritte es zu unternehmen gilt, um als Firma auch unter der neuen Regulierung gesetzkonform zu Zur Story

Januar 8, 2024

Einführung Tauchen Sie wieder ein in die Erkundung der dynamischen Welt der Blockchain und digitaler Vermögenswerte: In diesem Blogbeitrag vertiefen wir das komplexe Reich der permissioned EVM-Netzwerke, Ethereum-basierete, privatisierte und in sich geschlossene Blockchainlösungen die eine zunehmende Rolle spielen in der Innovation rund um die Blockchain-Technologie. In diesem Artikel ist es unser Ziel, ein umfassendes Zur Story

Für einen Deep Dive: Unser Buch

Wir haben ein Buch über Digitale Assets und Tokenisierung veröffentlicht. Das Buch beschreibt die Vorteile von Vermögenswerten auf der Blockchain, beleuchtet die verschiedenen Anwendungsbereiche und erörtert die relevanten wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Fragen. Viele der in diesem Buch behandelten Themen befinden sich in ständiger Entwicklung. Die BlockchainStory Plattform dient dazu, Begleitmaterial zum Buch bereitzustellen und die Leser über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Was unsere Kunden sagen

Postfinance Logo
Kathrin Fortmann

Lead Digital Assets bei PostFinance VNTR

"vision& lieferte einen klaren, umfassenden und nützlichen Überblick über den regulatorischen und buchhalterischen Rahmen für NFTs".
Marco Valenti

Partner bei Grant Thornton

"Hochwertige Analysen, gründliche Ergebnisse und unkomplizierte Prozesse"
BX Swiss
Lucas Bruggeman

CEO bei der BX Swiss AG

"Erfolgreiches Projektmanagement im Bereich der digitalen Assets"
MATHIAS MAURER

Ehemaliger CEO bei Crypto Fund

"Leistungsstark & zuverlässig"
FABIO EBERLE

Innovations-Scout bei SAK

"Kompetent, persönlich, flexibel"
RUEDI BECKER

CEO bei targens Suisse

"Unkompliziert, auf den Punkt gebracht, kundenorientiert und sehr erfolgreiche Partnerschaft"

Wie können wir dich bei deiner Blockchain Story unterstützen?

visionand AG, Wildenhof 932, 9604 Lütisburg, Schweiz| Impressum| Datenschutzerklärung | vision& ©

visionand AG

Wildenhof 932

9604 Lütisburg

Switzerland


Terms of use

Privacy Policy


vision& ©